· 

Kinder-Bilderbuch

Wenn Du immer behauptet hast, Du könnest nicht zeichnen oder Du würdest es nie hinkriegen, ein Buch zu schreiben - hier kommt der Beweis, dass Du irrst. Du kannst!

Mit dieser Anleitung und dem Download am Ende wirst Du gleich beides: Autor und Illustrator.

Noch dazu nimmst Du Dich einem hoch komplizierten, philosophischen Thema an:

Was war zuerst - Henne oder Ei?

Zugegeben: einen eierlegenden Hühnerpopo zu zeichnen, ist nicht die Übung, die man für einen Anfänger erwartet, aber Du wirst sehen, dass Du schon bald Dein ureigenes Stück Weltliteratur in den Händen hältst oder in kleine Hände geben kannst.

 

Und das brauchst Du dafür:

  • Bleistift oder Buntstift oder Aquarellstift (bei Bedarf Pinsel)
  • Kugelschreiber
  • Cutter
  • Stück Band oder Kordel
  • Öszange und 20 Stück 5mm Ösen
  • Locher
  • Finnpappe oder Graupappe oder Kraftkarton, ca. 30 x 40 cm groß, 2mm dick


Schneide 10 gleich große Kartonzuschnitte der Größe 9,5 x 9,5 cm zu und drucke die Vorlage im Download am Ende dieses Blog-Beitrags aus.

Schneide auch die 10 Vorlagen-Motive aus und lege jeweils eins auf eine "Kartonseite". Nun zeichnest Du die Vorlage mit dem Kugelschreiber nach, indem Du richtig fest aufdrückst (so wie es in der Schule nie erlaubt war). Auf diese Weise "prägst" Du das Motiv in den Karton, sodass es ein Kinderspiel ist, das Motiv anschließend auf dem Karton mit einem Bleistift, Buntstift oder Aquarellstift nach zu zeichnen. Der Stift wird durch die kleine Nut quasi von selbst geführt. Das gilt auch für den überschaubar umfangreichen und tiefschürfenden Text.

Auf diese Weise zeichnest Du das ganze Buch Seite für Seite durch.

Natürlich kannst Du das Motiv ändern, ergänzen oder ausschmücken. Ich habe etwas mit dem Pinsel monochrom koloriert und leichte Strukturen wie Federn angedeutet.

Am Ende solltest Du eine Titelseite, 8 Zeichnungen und eine Textseite mit der alles umspannenden Erläuterung "Nochmal!" vor Dir haben.


Jetzt geht es ans Lochen der Seiten mit einem Locher oder der Öszange. Achte darauf, dass die Löcher der einzelnen Seiten gut übereinander liegen! Danach werden alle Löcher mit Ösen versehen.

 

Lege alle Seiten übereinander und prüfe nochmals die Reihenfolge vom Ei über das knackende Ei über das Küken mit Eierschale, kleines Küken, wachsendes Küken, großes Küken, junge Henne, Henne, eierlegende Henne, Text.



Nun fädelst Du das Band oder die Kordel von der Rückseite aus durch alle Löcher und bindest zwei Schlaufen. Die Schlaufen müssen so gross sein, dass sich das Buch gut blättern und öffnen lässt. Die geöffneten Seiten dürfen sich in der Mitte nicht überlappen.

Die beiden Kordel-Enden habe ich um den "Tragegriff", der in der Mitte entstanden ist, gewickelt und dann erst ab geschnitten.

Dein Buch ist fertig! Du darfst Dich jetzt Autor und Illustrator nennen. Vermutlich verleitest Du irgend einen kleinen Erdenbürger mit Deinem Werk zur Auseinandersetzung mit der Frage, was nun zuerst war - die Henne oder das Ei. Schreibe dem Leserchen doch noch eine Widmung ins Buch oder erwähne ihren oder seinen Namen unter dem Titel.

 

Das Buch eignet sich ganz hervorragend für eine farbige Version.

Poste Dein Ergebnis doch unter #altegestalterei oder tagge @alte_gestalterei und laß uns auf instagram oder facebook teilhaben. Ich würde mich sehr freuen!


Download
"Henne oder Ei?"
Vorlage zum Zeichnen für ein Kinderbuch
vom Ei zur Henne zum Ei, ....
Alte Gestalterei
Henne oder Ei_Alte Gestalterei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0