Du brauchst noch eine natürliche Osterdekoration oder ein kleines Geschenk oder Mitbringsel? Mit 4g Schafwolle, etwas festem Papier oder Pappe und selbst angerührtem Bastelleim aus dem Küchenschrank kannst Du dieses kleine Schaf ganz einfach basteln.
Für die Schaf-Form findest Du am Ende dieser Anleitung eine Vorlage zum freien Download.
Außer Schafwolle und Papier benötigst Du:
- Schere oder Skalpell oder Cutter
- Heftzange oder festen Faden und Nadel
- Klammer
- Rührstäbchen (Zahnstocher)
- 1/2 TL Mehl
- 1/2 TL Zucker
- 1/2 TL Wasser
- Stift
Für den Bastelleim rühre mit dem Zahnstocher, 1/2 Teelöffel Mehl, 1/2 Teelöffel Zucker und eine kleine Menge Wasser zusammen. Der Leim kann ruhig etwas dickflüssig (wie ein Pfannkuchenteig) sein.
Wenn Du die Vorlage aus dem Download ausgedruckt hast, lege sie auf Dein festes Papier und schneide die beiden Schaf-Formen aus. Wenn Du einen Cutter oder ein Skalpell hast, geht es noch etwas einfacher.
Da ich gern Dinge verwende, die sonst im Müll landen, habe ich als Pappe die Rückseite von einem alten Versandumschlag genommen.
Die beiden Schaf-Formen legst Du an Kopf und Rücken genau übereinander und heftest sie mit der Heftzange zusammen. Die Heftklammer am Kopf wird man später sehen, deshalb kannst Du sie als Auge platzieren. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du stattdessen auch Nadel und Faden nehmen. Nähe dazu zuerst von innen das Auge, führe den Faden dann innen am Hals weiter und nähe den Rücken an der oberen Kante zusammen.
Öffne nun die beiden "Schaf-Hälften" und trage mit dem Zahnstocher oder dem Finger die Mehl-Zucker-Wasser-Mischung auf die beiden innenliegenden Seiten im Bereich Brust, Bauch, Hintersteil auf. Halte die Hälften im nächsten Schritt etwas geöffnet, damit sie nicht verkleben.
Zupfe aus der Schafwolle ein Oval zurecht und lege es wie ein Sattel über den Rücken des Schafes. Das Oval muß so groß sein, daß es seitlich und unten am Schaf deutlich übersteht, denn nun faltest Du die Wolle an Brust, Bauch und Hinterteil nach innen und drückst sie an den eingeleimten Flächen fest.
Zum Trocknen kannst Du eine Klammer am Bauch befestigen. Du kannst die Wolle im Nachhinein noch formen. Durch Zupfen oder vorsichtiges Stutzen mit der Schere. Du kannst auch die (unverleimte) Spitze vom Zahnstocher benutzen, um die Wolle in Position zu "filzen". Am Ende kannst Du dem Schaf noch ein Gesicht malen.
Viel Spaß beim Basteln!
Ich freue mich, wenn Du Dein Ergebnis auf Instgram unter #altegestalterei zeigst oder @alte_gestalterei taggst.
Din A4 Bogen
Fertiges Schaf ca. 14 x 11 cm groß
Kommentar schreiben